Assistenz der Geschäftsführung – Verwaltungsaufgaben

Angebots-Nr.: #00066399
Art der Beschäftigung
Teilzeit
Dauer der Beschäftigung
vorerst befristet bis 31.12.2018
Frühester Arbeitsbeginn
01.04.2018
Vergütung
gemäß TV-H
Berufserfahrung
Keine / Berufsanfänger
Einsatzort
Frankfurt am Main
Führerschein benötigt
2 Ja
PKW benötigt
1 Nein

Firma

Branche

Wohltätigkeits- & Hlfsorganisationen

Firma

Art der Beschäftigung Teilzeit

Dauer der Beschäftigung vorerst befristet bis 31.12.2018

Vergütung gemäß TV-H

Einsatzort Frankfurt am Main

Berufserfahrung Keine / Berufsanfänger

Führerschein benötigt Ja

PKW benötigt Nein

Stellenbeschreibung

Die AIDS-Hilfe Hessen e. V. ist der Verband der neun lokalen AIDS-Hilfen in Hessen. Sie bietet ihren Mitgliedsor­ganisationen Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Fortbildungen und vertritt sie gegenüber Politik, Zi­vilgesellschaft und Medien in Hessen.

Die AIDS-Hilfe Hessen setzt sich ein für die gesellschaftliche Akzeptanz von HIV-positiven Menschen und der An­gehörigen der Hauptbetroffenengruppen (Männer, die Sex mit Männern haben; Menschen, die Drogen gebrau­chen; Migrant*innen). Sie organisiert den fachlichen Austausch der hessischen AIDS-Hilfen in mehreren thema­tischen Arbeitsgemeinschaften. Mit ihrer Kampagne „Hessen ist Geil!“, dem Selbsthilfenetzwerk Pro+ Hessen und einem Beratungsnetzwerk für geflüchtete LSBT*I koordiniert sie gemeinsame Projekte der hessischen AIDS-Hilfen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 1. Mai 2018, gelangt zur Besetzung die Stelle einer/eines

Assistenten / Assistenten der Geschäftsführung

Schwerpunkt: Verwaltungstätigkeiten und Organisatorisches (in Teilzeit – 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit)

vorerst befristet bis zum 31.12.2018, Entfristung wird angestrebt (vorbehaltlich der Bewilligung öffentlicher Fördermittel)

Zur Unterstützung des Geschäftsführers des Landesverbands bei der Bewältigung der Verwaltungsgeschäfte des Verbandes und weiteren organisatorischen Aufgaben ist die Besetzung einer Assistentenstelle vonnöten.

Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers können gehören:

  • Erledigung der Verwaltungsaufgaben in der Landesgeschäftsstelle, u. a.: sachliche und rechnerische Prüfung und Erledigung von Rechnungen/Abrechnungen; Kontoführung, Abwicklung von Zahlungsläufen; ggf. Buchführungsaufgaben; Personal- und Lohnverwaltung; Führung der Personalakten; Betreuung externer Honorarkräfte u. a. des Lohnbüros; Abwicklung der Geschäfte mit Finanzamt, Registergericht und weiteren Institutionen; Führung des Inventars und des Büroarchives; Kommunikation und Schriftverkehr mit externen Institutionen.
  • Vorbereitung und Ausfertigung von Verträgen; Abwicklung von Ausschreibungen und Beschaffungen; Sorge um Einhaltung der zuwendungsrechtlichen Anforderungen.
  • Office-Management: Materialbeschaffung, Posteingang und –ausgang; Telefondienste.
  • Abwicklung der finanziellen Aspekte verbandsinterner Projekte.
  • Formale Verwaltung von Dritt- und Eigenmitteln.
  • Assistenz bei der Haushaltsbewirtschaftung.
  • Assistenz im Prozess der Erstellung von Anträgen und Verwendungsnachweisen.
  • Sicherstellung der Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

Nach Eignung und Neigung des Stelleninhabers zudem im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten:

  • Management der Bürotechnik;
  • Veranstaltungs- und Gremienassistenz, Führung von Protokollen;
  • Assistenz bei Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und im Fundraising.

Wir bieten:

Beschäftigung in einem Umfang von 50 % der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Ein gutes Arbeitsklima in einem kleinen Team in der Frankfurter Geschäftsstelle des Landesverbands der AIDS-Hilfen. Eine direkte Anbindung an und Betreuung durch den Geschäftsführer des Verbandes. Bei Neigung und Eignung auch Einbindung in inhaltliche Arbeitsgebiete. Außerdem:

  • Gehalt in Anlehnung an TV-H 5, Jahressonderzahlung;
  • Urlaubsanspruch entsprechend der Bestimmungen des TV-H;
  • Teilnahme an der Gruppensupervision und bei Bedarf Fortbildungsmöglichkeiten;
  • flexible Arbeitszeiten.

Anforderungen / Erforderliche Kenntnisse

Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber:

Wir wünschen uns Bewerberinnen und Bewerber mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einer ähnlichen Qualifikation oder mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten. Persönliche Eigenschaften der Bewerberinnen und Bewerber sollen sein: Genauigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit. Notwendig sind einwandfreie Kenntnisse des Deutschen in Rede und Schrift. Fremdsprachenkenntnisse und der Besitz eines Führerscheins sind von Vorteil. Sozialwirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung, Kenntnisse des Zuwendungs-, Arbeits- und Datenschutzrechts sind von Vorteil, ebenso gute EDV-Kenntnisse.

Voraussetzung ist der akzeptierende und wertschätzende Umgang des Bewerbers/der Bewerberin mit Men­schen mit HIV bzw. den Angehörigen der Hauptbetroffenengruppen (Männer, die Sex mit Männern haben, Migrantinnen und Migranten, Drogengebraucherinnen und Drogengebraucher).

Bewerbungen von Menschen mit HIV, Angehörigen der LSBT*I-Community, Menschen mit Behinderungen und Migrantinnen und Migranten begrüßen wir.

Kontakt für Bewerber

Kontaktperson
Florian Beger
Straße
Böttgerstraße 22
PLZ , Ort
60389 Frankfurt a.M.
Telefon
069 590711
Email
bewerbung-verwaltung(at)aids-hilfe-hessen.de
Art der Kontaktaufnahme
E-Mail